Profil

Die Lehre am IMS-EMA (ehemals Kolbenmaschinen) beinhaltet den Verbrennungsmotor mit allen angrenzenden Themenbereichen, aber auch die Elektromobilität und die Brennstoffzelle gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Namensgebung „Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen“ (EMA) trägt dem Rechnung. Der Lehrstuhl ist mit mehreren Motorprüfständen, einem Batteriesimulator, Einspritzprüfbänken, Sondermessaufbauten und umfangreicher Messtechnik ausgestattet. Für einen Überblick seien hier die wichtigsten Themenbereiche benannt:

Otto- / Gas- / Dieselmotoren

• Gemischbildung
  • Wassereinspritzung
  • Zündsysteme
  • Hochdruckeinspritzung
  • Spraybildung
  • Brennraumgeometrie
  • Abgasanalyse
  • Partikelfilter/Partikelfilterregeneration
  • NOx-Abgasnachbehandlung

alternative Motorkraftstoffe:

• E-Fuels,
  • Biodiesel, Bioethanol, Pflanzenöl
  • Biomass to Liquid (2. Generation)
  • Gas to Liquid (GtL)

• Vibroakustisches Benchmarking
  • Betriebsschwingungsanalysen
  • Analyse und Simulation von Schalltransferpfaden
  • Schallquellenlokalisierung und -analyse mit Mikrofonarrays und Intensitätssonde
  • Schallquellenlokalisierung mit Scanning-Laser-Vibrometer
  • Messungen von Drehungleichförmigkeiten
  • Schwingungsmessung an rotierenden Teilen mit optischem Derotator
  • Aktive Schwingungsdämpfung mit Piezoaktoren

Elektroantriebe

Akustik

Brennstoffzelle

Simulation

Der Lehrstuhl profiliert sich mit öffentlich geförderten Grundlagenforschungsprojekten (DFG, AiF) und aus anwendungsorientierter Industrieforschung. Besonders ist die intensive Zusammenarbeit mitführenden Fahrzeugherstellern und der Zulieferindustrie zu erwähnen. Die Themen der Studien- und Abschlussarbeiten rekrutieren sich aus der Kooperation mit den Industrieunternehmen, womit sich für die Studierenden sehr gute Einstiegschancen ergeben.

Kompetenzzentrum eMobility - Forschungsbereich Antriebsstrang

Das Vorhaben Kompetenzzentrum eMobility greift die strukturbedingten Herausforderungen auf und entwickelt im Rahmen eines neu zu gründenden Kompetenzzentrums Lösungen in wichtigen Teilbereichen, welche die Kooperation zwischen KMU und universitärer Forschung und Lehre deutlich stärken. Das Wissen kann direkt in die betroffene Zulieferindustrie überführt werden und dort dazu beitragen, den Strukturwandel erfolgreich zu managen und neue wirtschaftliche Chancen zu nutzen. Neben der primären Zielsetzung des Aufbaus und Transfers von Kern-Know-How steht vor allem die langfristige Verankerung gewonnener Erkenntnisse in beschäftigungswirksamen wirtschaftlichen Strukturen im Vordergrund.

Letzte Änderung: 22.06.2021 - Ansprechpartner: